Homepage erstellen

Mit sicheren Speicherplatz für Deine Webseite

Wie wir alle wissen, gibt es keine zweite Chance für den ersten Eindruck.
Diese goldene Regel gilt selbstverständlich auch für eine Website.

Rundum-sorglos-Paket

Zehntausende Kunden vertrauen täglich auf den Service der Domain-Offensive

Warum eine Homepage erstellen?

Für einen professionellen Firmenauftritt reichen heute Flyer und Visitenkarten längst nicht mehr aus. Um Deine Zielgruppe zu erreichen ist eine schicke Internetpräsenz unerlässlich. Mit einer Homepage repräsentierst Du nicht nur Dein Unternehmen, sie erlaubt Dir überdies, Dein Angebot übersichtlich zur Verfügung zu stellen und in diesem Zusammenhang wichtige Anmerkungen zu hinterlegen. 

Informationen über Dein Unternehmen also, die Du in diesem Umfang unmöglich auf einem Flyer oder gar einer Visitenkarte unterbringen könntest. Zudem bietet eine Homepage den Vorteil der Einsehbarkeit für jedermann. Während Du beispielsweise mit Flyern lediglich die Menschen erreichst, welchen Du Deinen Flyer direkt oder indirekt zukommen lässt, bietet Dir eine Homepage quasi eine unbegrenzte Reichweite. Als Marketinginstrument und Informationsträger ist sie daher aus einem professionellen Firmenauftritt nicht mehr wegzudenken.

Ein professioneller Eindruck von Anfang an

Wenn Du nun eine Homepage erstellen möchtest, solltest Du ein paar grundlegende Faktoren zur Gestaltung beachten. Wie wir alle wissen, gibt es keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Diese goldene Regel gilt selbstverständlich auch für eine Website. Schließlich hat diese für Dich nur einen Nutzen, wenn sich die Menschen darauf auch ein wenig umsehen. Und das wird nur dann der Fall sein, wenn Deine Seite als professionell wahrgenommen wird. 

Schließlich geht es auch nicht allein darum, dass die Leute wichtige Informationen zu Deinem Unternehmen erhalten – auch der Eindruck, den Deine Homepage vermittelt, ist von großer Wichtigkeit. Dieser fällt nämlich im Zweifelsfall auf Dein Unternehmen zurück. Das bedeutet, dass wenn jemand Deine Homepage als unprofessionell oder gar unseriös erachtet, er diesen Eindruck auch von Dir und Deiner Firma als Ganzes haben wird. 

Die Homepage ist also das Aushängeschild Deines Unternehmens. Mit ihr steht und fällt die Wahrnehmung der Betrachter (und potentiellen Kunden) über Dich und deine Firma. Aus diesem Grund solltest Du nichts dem Zufall überlassen und alle Register ziehen, um einen professionellen Internetauftritt zu kreieren. 

Deine Homepage sollte in erster Linie folgende Kriterien erfüllen:

  • Einheitlichkeit
  • Übersichtlichkeit
  • Seriosität
 

Einheitlichkeit
Zum Thema Einheitlichkeit lässt sich sagen, dass beispielsweise die Schrift nicht in zu vielen unterschiedlichen Größen, Schriftarten und Farben verwendet werden sollte. Auch zusätzliche gestalterische Elemente wie Fettungen und unterstrichene Passagen sollten mit Bedacht gewählt werden. Enthält Deine Homepage zu viele verschiedene Schriftarten und Schriftgrößen und ist sie darüber hinaus noch gespickt mit Fettungen und unterstrichenen Stellen, wirkt die Seite unaufgeräumt und chaotisch. 

Die Inhalte sind für den Betrachter schwer zu lesen und er wird sich rasch wieder von Deiner Seite abwenden. Entscheide Dich also idealerweise für eine Schriftart, die sich dann auf allen Unterseiten wiederfinden sollte. Das Gleiche gilt für anderweitige optische Gestaltungselemente und vor allem auch für die Farben. Verwende auf keinen Fall 20 verschiedene Farben, sondern suche Dir ein paar wenige heraus und gestalte jede Unterseite nach dem gleichen Muster. Auch damit wirkt deine Homepage sehr viel aufgeräumter und professioneller.

Übersichtlichkeit
In diesem Zusammenhang ist es wichtig, sich nicht zu sehr in unwichtigen Details zu verlieren, sondern die wesentlichen Informationen zur Verfügung zu stellen. Bedenke, dass sich ein potentieller Kunde hier über dein Unternehmen informieren möchte. Ruft er also Deine Seite auf und findet einen riesigen Textblock vor, womöglich auch noch ohne Leerzeilen und dergleichen, wird er sich davon schnell erschlagen fühlen und sich nicht die Mühe machen, alles zu „entschlüsseln“. 

Beschränke Dich also auf das Wesentliche und stelle diese Infos auf Deiner Seite in übersichtlicher Form zur Verfügung. Füge alle 4 bis 5 Zeilen eine Leerzeile ein und arbeite mit Aufzählungspunkten. Beides lockert den Lesefluss erheblich auf. Auch die Navigation sollte im Zweifel eher minimalistisch gehalten werden. Das bedeutet einerseits, dass Du Deine Menüpunkte übersichtlich anordnen und zum Anderen, dass Du auch hier nicht zu viele Punkte verwenden solltest. 4-5 Navigationspunkte am oberen Rand sollten in der Regel ausreichen.

Seriosität
Da Du mit deiner Seite unbedingt einen seriösen Eindruck machen möchtest, ist Transparenz ein wichtiger Faktor. Achte beispielsweise darauf, ein rechtlich wasserdichtes Impressum auf der Seite zu platzieren. Verwende gern auch Bilder deiner Firma oder sogar von Dir selbst auf der Seite – das schafft Vertrauen.  Achte bei der Texterstellung dringend auf gefällige Formulierungen sowie Rechtschreibung und Grammatik. Kaum ein Element auf einer Internetseite macht einen unprofessionelleren Eindruck als Texte, die vor Rechtschreibfehler strotzen. Lagere diesen Part bei Bedarf auch gerne an eine Textagentur aus. 

Domain und Webspace

Grundvoraussetzung für eine Homepage sind zunächst einmal eine Domain und der passende Webspace. Was die Domain anbetrifft, so empfiehlt es sich stets, einen kurzen, griffigen Namen mit Wiedererkennungswert zu wählen, der noch dazu bereits einen Hinweis auf die Tätigkeit deiner Firma gibt. Wenn Du Dich nun für einen Namen entschieden hast, gilt es im nächsten Schritt, die Verfügbarkeit zu prüfen. 

Möglicherweise betreibt ja bereits jemand anderes eine Seite mit diesem Namen. In aller Regel jedoch bieten Seiten, auf denen Du Domains registrieren kannst, auch gleichzeitig eine Prüfung deiner Wunschdomain an und schlagen Dir freie Alternativen vor, sollte Deine gewünschte Domain bereits vergeben sein. Natürlich brauchst Du nun auch noch ein virtuelles „Fundament“, auf dem Deine Homepage stehen soll. 

Hierfür ist es notwendig, entsprechenden Webspace zu erwerben. Für diesen Zweck bieten jede Menge Webhosting-Unternehmen streckenweise schon sehr günstige Modelle an. Hast Du beides erledigt, musst Du noch Deine Domain mit dem Server verknüpfen und schon kann’s losgehen. 

.DE Domain

0,19 €
Aktionspreis

0,49 € /Monat ¹

  •  

.COM Domain

1,69 €

/Monat ¹

  •  

.ONLINE Domain

0,25 €
Aktionspreis

3,49 € /Monat ¹

  •  

¹ Preise sind inklusive 19% MwSt. (Deutschland)

Installiere Jommla und WordPress mit nur 1 Klick.

WordPress Logo
Joomla Logo

Setze Deine Segel. Es ist alles an Bord

Wir bieten Dir alles rund um deine Webseite. Ob Emailverwaltung, sichere Verschlüsselung durch SSl, FlexDNS und noch vieles mehr.

Mails

Einfache Verwaltung des Postfaches, sicheres versenden von Mails und noch mehr bekommst Du in unseren Paketen zur Verfügung gestellt.

SSL

Unser Zertifikat ist nach der Bestellung sofort verfügbar. Alles zum einfachen Bestellvorgang und den Voraussetzungen erfährst hier.

Flex DNS

DynDNS heißt bei uns FlexDNS. Durch FlexDNS aktualisiert sich laufend automatisch Deine IP Adresse in Deiner DNS.

Du hast noch Fragen?

Wir beantworten sie Dir gerne!

Welche Vorkenntnisse braucht man, um eine Homepage zu erstellen?

Da es mittlerweile allerhand Baukastensysteme gibt, wie zum Beispiel WordPress und seinen Themes mit denen auf relativ einfache Weise durchaus ansehnliche Websites erstellt werden können, sind in der Regel keine Programmierkenntnisse notwendig.

Was muss ich vor dem Erstellen einer eigenen Homepage beachten?

Wichtig ist, alle rechtlichen Parameter im Vorfeld abzuklären. Ein rechtskonformes Impressum zu erstellen, welches Du dann auf der Homepage einbinden kannst, ist einer der wichtigsten Schritte. Auch gestalterisch und was die Tonalität der Texte anbetrifft, solltest Du Dir schon vorab intensive Gedanken machen. Außerdem sollten Domainname und Webspace bereits geklärt sein.

Wozu benötige ich überhaupt eine Homepage?

Eine Homepage erfüllt gleich mehrere Zwecke. Einerseits ist es Dir hier möglich, weiterführende Informationen über Dein Unternehmen bereitzustellen, welche den Platz auf einem Flyer bei weitem übersteigen würden. Zudem kannst Du von einer riesigen Reichweite profitieren. Da eine Homepage dieser Tage überdies zum „guten Ton“ eines Unternehmens gehört, gilt diese auch als grundsätzliches Element im Zuge der Seriosität und Transparenz.

Wieviel kostet es eine Webseite erstellen zu lassen?

Der Preis ist bei einer Webseite unterschiedlich. Er richtet sich nach der Individualität, Design, der Anzahl und Komplexität der Seiten,  Optimierungen etc.. In der Regel bieten Agenturen Paketpreisen dazu an. Diese fangen an je nachdem zwischen 750€ bei einfachen Seiten an und können bis über 10 000€ kosten z.B. bei einem Shop. Das kostengünstigste wäre die Webseite selbst zu erstellen. Du musst nur die Zeit und den Aufwand alles zu bauen und einzustellen abwägen. 

Deine Frage war nicht dabei? Sende uns deine Frage ganz bequem über unsere Kontaktmöglichkeiten!

Hier ist Dein Gutscheincode:

DE-LIFETIME