.biz
Onlineshops gelten nicht nur als sehr beliebt, sondern stellen auch de facto eine der erfolgreichsten ökonomischen Entwicklungen der vergangenen Jahre dar. Dass die Frage nach Domain-Endungen für die Erschließung von Onlineshops infolge dessen deutlich angestiegen ist, mag also nicht wirklich verwundern.
Genau an diesem Punkt setzt die Domain-Endung „biz“ an, denn mit diesem Adressenkürzel soll insbesondere der Geschäftsbranche, die sich auf den Vertrieb von Produkten unterschiedlichster Klassen über das Internet spezialisiert hat, genügend Repräsentationsraum in global aufrufbarer Internetseiten geboten werden. Da sich das Kürzel allerdings nur bedingt durchsetzen konnte und es derweil immer noch recht schwer hat, gegen die große Konkurrenz à la „com“ & Co. anzukommen, ist die biz-Endung mittlerweile auch für alle Privatpersonen zugänglich.
Entwicklung der biz- Domain Endung
Die Wurzeln der Domain-Endung .biz reichen bis in das Ende der 90er-Jahre hinein: Durch den starken Boom an Internetseiten um die Jahrtausendwende wurde „biz“ im Jahre 2001 als offizielle Webseitenendung zugelassen und sollte ab dato insbesondere dem aufstrebenden Onlinehandel den nötigen Nährboden bieten
Zu dieser Zeit herrschte schließlich eine Art virtuelle Platznot, da die sonstigen generischen Top Level Domains (auch gTLD genannt) kurzzeitig nicht mehr genügend Profilierungsmöglichkeiten boten. Um den „Run“ auf die neue Domain-Endung einigermaßen geregelt ablaufen zu lassen, wurde dann auch nicht mehr auf das klassische Vergabeverfahren für Domain-Endungen, sondern auf die sogenannte Startup-Trademark-Opposition-Taktik zurückgegriffen. Im Endeffekt konnte diese neue Vergabetechnik jedoch nur bedingt den Druck auf die (internationale) Webseitenverwaltung ICANN mindern, denn mit derweil rund 1,4 Millionen registrierten biz-Endungen stellt dieser Adressenzusatz ein eher mäßig erfolgreiches Internetkürzel dar.
Dies mag zwar durchaus mit der geplatzten Internetblase, kurz nach dem Start der neuen Domain-Endung, zusammenhängen, doch auch das allgemeine Ansehen der biz-Endung scheint zu dieser Entwicklung beigetragen zu haben, da dieses schlichtweg nicht ganz so hoch wie das für die Endungen „com“ und „org“ – zwei ebenfalls global gelistete Webadressenendungen – ausfällt.
biz- Domain prüfen und registrieren
Ungeachtet der eher mäßigen Nutzung der biz-Endung kann sich der Griff zu ebendieser durchaus lohnen, denn Freiberufler und kleinere Plattformbetreiber finden in dieser Endung eine ohne Frage sehr kostengünstige Internetzuordnung. Und als Kunde von Domain-Offensive darfst Du von den allgemeinen Vorteilen dieser Webseiten-Endung (so lassen sich zum Beispiel Wortspiele mit der Endung aufstellen, wobei diese nur aus drei weiteren Zeichen bestehen müssen) profitieren!