Domains so individuell wie Dein Projekt

Per Domain-Check freie Domains finden

Hier kannst Du Deine Wunschdomain auf Verfügbarkeit prüfen oder Dich von unserer Auswahl an freien Domains und günstigen Domain-Endungen inspirieren lassen.
Domains Hand in Hand

Wo stehst Du auf dem Weg zu Deiner Wunschdomain?

Egal, ob du gerade erst mit der Idee einer eigenen Domain spielst und noch unsicher bist, oder ob Du bereits genau weißt, wonach du suchst – wir sind hier, um Dich in jedem Schritt zu begleiten. Hier kannst Du freie Domains finden und Dich von alternativen Möglichkeiten inspirieren lassen. Von der Auswahl der perfekten Domain bis zur Einrichtung und Verwaltung unterstützen wir dich mit unserem Fachwissen und unserer Erfahrung auf dem Weg zu Deiner Wunschdomain.

Ich stehe ganz am Anfang und benötige Hilfe bei der Domainsuche.

Ich habe bereits einen Domainnamen, mir fehlt jedoch noch eine passende Endung.

Meine Wunschdomain steht fest. Ich möchte direkt deren Verfügbarkeit prüfen. 

Alles beginnt mit einer einzigartigen Idee

Wer eine Website, einen Online-Shop oder aber eine individuelle E-Mail-Adresse über einen Mailserver einrichten möchte, der benötigt eine Domain. Glücklicherweise ist der Prozess, eine Domain zu kaufen recht einfach und unkompliziert. Auch ohne technische Vorkenntnisse ist Deine spezielle Domain mit nur wenigen Klicks registriert und einsatzbereit. Dabei solltest Du jedoch im Vorfeld gut recherchieren und klar definieren, wozu die Domain dienen soll und wen diese adressiert. Die verschiedenen Domain-Bestandteile ermöglichen Dir hierbei eine besondere Profilierung Deines neuen Webauftritts.

Woraus bestehen Domains?

Top-Level-Domain (TLD) 

Dies ist der letzter Teil hinter dem Punkt und wird daher auch als Domainendung bezeichnet. Inzwischen gibt es mehr als 1000 TLDs weltweit, deren Verwaltung durch die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) erfolgt. Alle neu registrierten Domains müssen je nach Domain-Endung bei dem jeweiligen durch die ICANN verifizierten Registry angemeldet werden. Bei der Auswahl einer passenden Domainendung hast Du zwei grundsätzliche Wahlmöglichkeiten:
  • ccTLD – Dies sind länderspezifische Domain-Endungen aus genau zwei Buchstaben, welche ein Land oder Kontinent repräsentieren. Doch nicht immer ist hier der regionale Bezug ausschlaggebend. So haben beispielsweise die Endungen .io und .ai allein aufgrund ihrer technologischen Assoziation in den letzten Jahren enorm an Popularität gewonnen.
  • gTLD – Generische TLDs werden gern für bestimmte Branchen, Themenfelder oder sonstige inhaltliche Bezüge zum Domaininhaber genutzt. Hierbei handelt es sich um neue Domain-Endungen, deren Palette nahezu unbegrenzt vielfältig ist. Jedoch verursachen prominentere Endungen meist auch höhere Kosten.

Second-Level-Domain 

Hinter diese Begriff steckt der eigentliche Domainname – also genau der Teil, welcher uns am meisten ins Auge sticht. Hierarchisch ist der Domainname unter der TLD platziert, er spielt jedoch eine besonders wichtige Rolle für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) Deiner Website.

Third-Level-Domain 

Neben Deinem Domainnamen kannst Du darüber hinaus auf Wunsch auch ein weiteres Domain-Level festlegen. Dieses wird auch als Subdomain bezeichnet und befindet sich vor dem Domainnamen. Subdomains eignen sich, wenn Du Nutzer ganz spezifisch zu Bereichen wie Deinen Blog, den Support oder Online-Shop navigieren möchtest. Die URL sieht dann zum Beispiel so aus: www.blog.meinewebsite.de

Wähle einen Domainnamen, der zu Dir passt

Der wohl wichtigste und schwierigste Teil der Domain-Registrierung ist es, den perfekten Domainnamen zu finden. Dabei solltest Du eine Domain suchen, die hervorragend zu Dir oder Deinem Unternehmen passt und widerspiegelt, worum es bei dem Webprojekt geht. Ab sofort steht Dir hier auch unser KI-gestütztes Domaincheck-Tool zur Verfügung, um kreative Namen für Deine neue Domain zu finden.

Folgende Checkliste hilft Dir außerdem dabei, wichtige Faktoren bei der Namensfindung zu berücksichtigen.

Umfang des Domain-Namen

Kurz und knapp gehaltene Informationen merken sich besser – das ist auch bei Domainnamen der Fall. Beispiele wie „www.tooler-blog-mit-super-leckeren-rezepten.com“ sind hier alles andere als optimal. Mit maximal 20 Zeichen inkl. „www.“ und Domainendung bist Du gut unterwegs.

Mindmapping & Brainstorming

Damit Du den Überblick über alle Ideen und Gedankengänge behältst, schreibst Du sie am besten auf. Das geht am besten mit einer Mind Map oder einem Brainstorming. So weißt Du auf Anhieb, was Dir letztens durch den Kopf ging. Du lässt Deiner Kreativität freien Lauf? Gut so! Doch prüfe am Ende, ob Deine Ideen sich auch wirklich mit Deinen Webinhalten identifizieren. Verzichte bei der Suche nach einem geeigneten Namen außerdem auf Fremdwörter oder gar Fremdsprachen, die nicht alltagstauglich sind. Je unkomplizierter der Name, desto einfacher lässt er sich für Nutzer merken und eintippen.

Konkurrenzanalyse

Wie präsentiert sich eigentlich Deine unmittelbare Konkurrenz mit einer gleichen/ähnlichen Zielgruppe? Es ist ratsam, sich einen Überblick über bestehende Domains zu Deinem Fachgebiet zu verschaffen. Fallen Dir bestimmte Stile auf, die Dir gefallen, dann notiere Dir diese. Achte jedoch im Gegenzug darauf, Dich dennoch genug von Wettbewerbern abzugrenzen statt mit einer nahezu identischen URL zu einer bestehenden Online-Präsenz Verwechslung hervorzurufen. Beachte nicht zuletzt auch, keine geschützten Marken als Begriffe zu nutzen!

Welche Domainendung eignet sich für Dich?

Auch die Domainendung spielt eine wichtige Rolle und schafft bei der richtigen Wahl einen einzigartigen Wiedererkennungswert. 

Große Unternehmen registrieren oft mehrere Websites mit länderspezifischen Domainendungen für jede Region, in welcher diese aktiv sind. Für kleinere, regionale Businesses können sich dagegen vielleicht Stadt-Domainendungen eignen, die sowohl Kunden als auch Suchmaschinen klare Signale senden.

Zwar ist .de in Deutschland nach wie vor die beliebteste Domainendung, doch lohnt sich der Blick über den Tellerrand. Denn mittlerweile stehen aber auch zahlreiche themenbezogene und branchenspezifische Domain-Endungen zur Verfügung, welche eine bestimmte Zielgruppe oder aber den Zweck des Online-Auftritts und sein spezielles Portfolio an Lösungen und Diensten fokussiert. Gute Beispiele hierfür sind unter anderen .shop, .kids, .studio oder .help

Nutze folgende interaktive Karte bzw. Domain-Kategorien oder navigieren direkt zum Filter, um Deine persönliche Wunschdomain-Endung zu finden. 

Domainendungen im Überblick

Hier verschaffst Du Dir einen Überblick über mögliche Domainendungen, welche wir direkt für Dich bereitstellen können. Mit einem Klick erhälst Du detaillierte Informationen zu jeder beliebigen Endung.

Domain Check: So kannst die Verfügbarkeit Deiner Wunsch-Domain prüfen

Du hast dir Gedanken gemacht, wie Deine Wunsch-Domain heißen soll? Prima! Dann überprüfe gleich in unserem Domain Check, ob diese noch frei ist. Gib hierzu einfach den gewünschten Domainname sowie die entsprechende Domainendung ein und Du kannst mit einem Klick Deine Domain prüfen lassen. 

Ist deine gewünschte Adresse noch frei, kannst du im nächsten Schritt deine erforderlichen persönlichen Daten wie Name und Adresse eingeben, um Deine Domain-Registrierung abzuschließen. 

Brauchst Du noch einen passenden Webspace, auf dem Du alle Dateien deines Projekts hinterlegen möchtest? Dann füge diesen einfach über Dein neues Kundenkonto hinzu. Mehr Details zu zusätzlich buchbaren Diensten wie Hosting, SSL & DNS findest Du auf unserer dedizierte Seite rund um das Thema Domain registrieren.

Multicheck

Domain-Verwaltung leicht gemacht

Mit der Erfahrung aus über 15 Jahren im Domainbereich und der Betreuung aus über 750.000 Domains haben wir unser Interface komplett auf die Bedürfnisse unserer Kunden angepasst. Verwalte Deine Domains völlig intuitiv und megaschnell. Der aktivierbare Profimodus gibt Dir noch mehr Konfigurationsmöglichkeiten zu Deinen Domains.

DNS / Domain-Weiterleitung

Verwalte Deine Domains sowie deren DNS Einträge und erstelle Weiterleitungen zu Deinen Webseiten.

CMS-Installation mit einem Klick

Installiere mit nur einem Klick Content-Management-Systeme wie WordPress oder Joomla.

Deine Web-
Visitenkarte

Konfiguriere Dir ohne Programmierkenntnisse einfach und schnell Deine persönliche Webvisitenkarte.

Mail-
Weiterleitung

Deine Domain enthält eine kostenlose Mailweiterleitung. Nutze Deine Domain sofort für eine professionelle Wirkung.

Domain-
Verkaufsagent

Du möchtest Deine Domain verkaufen? Schalte kostenfrei unseren Verkaufsagenten, Wunschpreis festlegen - fertig!

Begeisterte Kunden

4,87 / 5

5-Sterne-Bewertung

Schon über 5147 begeisterte Kunden haben uns bewertet.
Weshalb sie von der DOMAIN|OFFENSIVE überzeugt sind, liest Du hier:

Unsere Top-Priorität:
Höchste Sicherheit & Qualität für die Domains unserer Kunden

Wir sind stolz darauf, was wir tagtäglich für unsere Kunden leisten. Umso mehr freuen wir uns, dass auch viele unabhängige Portale im Internet bestätigen, dass wir unserem hohen Anspruch an ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sowie ein hohen Maß an Servicequalität, Verfügbarkeit und Sicherheit jederzeit gerecht werden. Unsere Kunden haben uns bereits mehrfach zu den besten Domainanbietern am Markt gewählt. Das spornt uns dazu an, auch in der Zukunft die Domains unserer Kunden mit höchster Sorgfalt zu betreuen.

Siegel Klimaneutral gehostet
Die Domain-Offensive ist Webhoster des Jahres 2024 in der Kategorie Domains
Seed Level

Zehntausende Kunden vertrauen täglich auf den Service der Domain-Offensive

Du hast noch Fragen? Hier findest Du Antworten!

Warum benötigt man eine Domain?

Jeder, der im Internet verfügbar sein und seine Inhalte präsentieren möchte, muss eine eigene Domain einrichten. Erst wenn diese eingegeben wird, gelangen Nutzer und Interessenten auf die entsprechende Internetseite.

Kann man mit einer Domainendung direkt auf das eigene Business hinweisen?

Ja, das ist sogar von Vorteil! Hast Du beispielsweise einen Blog zum Thema, kannst Du die Domainendung .health wählen. Während früher lediglich länderspezifische Domainendungen zur Auswahl standen, findest Du jetzt auch zahlreiche spezielle Domain-Endungen für Dein Business.

Was kann man tun, wenn die gewünschte Domain vergeben ist?

Ist eine Domain vergeben und hat z.B. noch keinen Inhalt, sind die Chancen gut, die Domain zu kaufen. Hierfür musst Du den Domaininhaber kontaktieren und ihm ein Übernahmeangebot unterbreiten. Geht er den Deal ein, wird die Domain zu Deinem Anbieter übertragen. 

Schaue Dich in unserem Domain Check um, ob nicht andere beliebte Domain-Endungen ebenso gut zu Deinem Webauftritt passen und vielleicht noch verfügbar sind.

Welche Vorteile bieten Top Level Domains für Regionen und Städte?

Top Level Domains für Regionen und Städte bieten Dir im wahrsten Sinne des Wortes einen Heimvorteil. So kannst Du sie beispielsweise für Dein eigenes Business oder einen Blog mit touristischen und kulturellen Inhalten nutzen. So kann Du Domains wie z.B. immobilien.koeln sichern und Deine potenziellen Besucher wissen sofort, was diese erwartet, nämlich Immobilienangebote in Köln.

Kann ich eine Domain auch umziehen?

Ja, das ist kein Problem. Bei den meisten Domain-Endungen ist ein Transfer von einem zum anderen Provider ganz einfach.

In der Regel wird dazu ein Authcode benötigt, der beim aktuellen Provider angefragt werden muss. Mit dem Authcode kann die Domain umziehen

Eine belegte Domain wird von System automatisch als Transfer erkannt. Im Bestellvorgang kann der Authcode – sofern für die jeweilige Domain-Endung erforderlich – eingegeben werden.

Deine Frage war nicht dabei? Dann nutze einfach eine unserer vielen Kontaktmöglichkeiten!

Hier ist Dein Gutscheincode:

DE-LIFETIME