Warum sind Premiumdomains so attraktiv und gleichzeitig negativ behaftet?

Premiumdomains – Preisfalle oder lohnende Investition?

Bestimmt bist Du schon einmal über den Begriff Premiumdomain gestolpert. Aber weißt Du genau, was es hiermit auf sich hat? Möglicherweise bist Du im Rahmen der Suche nach einem geeigneten Domainnamen und der anschließenden Domainregistrierung auf den Hinweis gestoßen, dass Deine Wunschdomain eine Premium-Domain ist. Die Folge: ein unerwartet hoher Preis statt Standardgebühren. Aber was genau steckt eigentlich dahinter? Beleuchten wir das Phänomen Premiumdomains ein wenig im Detail.

Was sind Premiumdomains?

Premium-Domains sind Domainnamen, die insbesondere wegen ihrer Kürze, Popularität oder Relevanz als besonders wertvoll angesehen werden. Dabei entscheidet jede Registrierungsstelle selbst, welche Domainnamen diese in Verbindung mit der von ihr verwalteten TLD (Top-Level-Domain) als Premiumdomain kategorisiert – eine lukrative Methode, um Interessenten tief in die Tasche zu greifen, insbesondere in folgenden Fällen:

  • Der Domainname besteht aus kurzen und einprägsamen Wörtern oder Abkürzungen.
  • Als Domainname werden generische Begriffe verwendet, die mit einer Produktkategorie oder Dienstleistung assoziiert werden, wie z.B. „cars.com“ oder „hotel.de“.
  • Es werden relevante Schlagwörter für spezifische Branchen, hart umkämpfte Märkte oder Themen als Domainname gewählt, für die möglicherweise eine höhere Nachfrage besteht.

Ob eine Domain den „Premium-Status“ erhält, ist also allein von der zuständigen Vergabestelle abhängig. Das bedeutet wiederum, dass es möglich, dass manche attraktive Domainnamen bei einem Registry den Premium-Status haben, bei einer anderen Vergabestelle jedoch als Standarddomain zum regulären Preis vergeben werden.

Warum sind Premium-Domains so teurer?

Auch in der Welt der Domains bestimmen Angebot und Nachfrage die Preisgestaltung. Und weil bestimmte Begriffe für Domain-Anwärter heiß begehrt sind, steigt damit entsprechend der Wert und somit auch Kaufpreis einer solchen Domain. Warum sind Premiumdomains dennoch eine lohnende Investition? Diese Gründe können hierfür sprechen:

  • bessere Sichtbarkeit – Eine kurze, prägnante Domain ist leichter zu merken und erscheint in Suchergebnissen wahrscheinlich als vertrauenswürdiger. 
  • SEO-Unterstützung – Wer wichtige Keywords mit hohem Suchvolumen direkt in seiner Domain aufführt, der erzielt hiermit wahrscheinlich einen positiven Einfluss auf Ranking und Traffic, da Suchmaschinen Domains mit relevanten Keywords häufig höher bewerten.
  • Wettbewerbsvorteil – Mit einer Premium-Domain unterstützt Du Deine Markenbildung und hebst Dich mit einer starken Online-Präsenz klar von der Konkurrenz ab. Eine einprägsame und vertrauenswürdige Domain zieht Kunden eher an und unterstützt Deine Positionierung im Markt.
  • Wertsteigerung – Besonders für Spekulanten sind Premium-Domains interessant, wenn diese im Laufe der Zeit an Wert gewinnen und dank eines höheren Wiederverkaufswertes eine rentable Investition darstellen.

Doch aufgepasst: Schnell summieren sich die Kosten für Premiumdomains in 4- oder 5-stellige Höhe. Gerade für Start-ups oder kleinere Unternehmen liegt hier eine große Hürde.  Wer langfristig in eine neue Domain investieren möchte, sollte dies bei seiner Entscheidung berücksichtigen.

Woran erkenne bzw. wo finde ich Premium-Domains?

Mit ein klein wenig Recherche, sind Premiumdomains schnell gefunden. Wahrscheinlich stolperst Du bei der Eingabe von gängigen generischen Keywords in Rahmen einer Domainsuche schnell über eine Kennzeichnung von Suchergebnissen als „Premium“:

In der Domainsuche werden Premiumdomains als solche klar gekennzeichnet

Wird eine solche Domain ausgewählt, dann erfolgt in der darauffolgenden Warenkorb-Ansicht die Anzeige des aktuellen Premiumpreis.

Darüber hinaus listen viele Registries ihre verfügbaren Premium-Domains. Wenn Du also aktives Interesse an einer exklusiven Domain hast, dann behalte den Premiumbereich von Registrierungsstellen wie hier im Beispiel Radix im Auge. Nicht zuletzt gibt es zahlreichen Online-Plattformen, auf welchen hochinteressante Domains verkauft werden oder per Bieter-Angebot ersteigert werden können.

Fazit: Premiumdomains haben ihre Daseinsberechtigung

Oft genug wird das Label „Premiumdomain“ von Websitebetreiber als unfair kritisiert. Ob sich die hohen Kosten beim Kauf tatsächlich lohnen, muss jeder für sich entscheiden. Jedoch sind Premium-Domains eine wertvolle Ressource im digitalen Marketing. So sollten Inhaber eines Online-Shops beispielsweise in Betracht ziehen, dass eine Online-Präsenz unter einer URL wie www.shop.de wahrscheinlicher erreichbar ist als www.shop-zum-einkaufen-im-internet.de. Kurz, knackig, einprägsam – eine Premiumdomain bleibt im Kopf, und das hat eben seinen Preis!

Du hast Fragen zum Thema? Dann kontaktiere jederzeit gern unser Kundenservice-Team.

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