Smiley - Online-Bewertungen

Onlinebewertungen: Die Vorteile für Unternehmen und Sammelmethoden

Beim Onlineshopping ist es leider nicht möglich, das Wunschprodukt vor dem Kauf live zu betrachten und den Verkäufer persönlich kennenzulernen. Um sicherzugehen, dass Ware und Anbieter halten was sie versprechen, sehen sich potenzielle Käufer immer öfter Onlinebewertungen an. Falls Sie im Internet verkaufen, können Sie diesen Sachverhalt als Chance nutzen.

Onlinebewertungen sind wichtiger Entscheidungsfaktor

Laut einer Umfrage von BrightLocal für das Jahr 2015 zu dem Thema Online-Bewertungen, lesen 92% der Konsumenten Rezensionen, um sich über das jeweilige Unternehmen zu informieren. 80% sollen Internetbewertungen genauso wie persönlichen Empfehlungen vertrauen. Dieser Sachverhalt zeigt, dass Bewertungen die Kaufentscheidung stark beeinflussen.

Wenn Ihr Unternehmen auf den eigenen Onlinepräsenzen Bewertungsmöglichkeiten anbietet, kann nicht nur der Umsatz gesteigert, sondern auch das Vertrauen gestärkt werden. Durch Bewertungen erhalten potenzielle Kunden die Möglichkeit, die Erfahrungen anderer Nutzer kennenzulernen. Doch Rezensionsmöglichkeiten sind nicht nur ein Signal an neue Käufer. Bestandskunden sind zufriedener, wenn Sie ihre Meinung mitteilen können und sehen, dass dem Unternehmen das Feedback wichtig ist. Ein weiteres Argument für die Implementierung eines Bewertungssystems sind positive Auswirkungen aufs Suchmaschinen-Ranking.

Negative Bewertungen sind kein Problem

Angst vor negativen Bewertungen? Nicht alle Rezensionen müssen positiv sein. Ein Mix kann das Vertrauen sogar erhöhen. Viele potenzielle Käufer halten gezielt nach schlechten Bewertungen Ausschau, um die Kaufentscheidung zu besiegeln. Hier zählt Ihr Umgang mit negativen oder unfreundlichen Kommentaren. Als Profi sollten Sie immer freundlich bleiben und sich um eine Lösung für Ihre Kundschaft bemühen.

So lassen sich Bewertungen über die eigene Internetpräsenz sammeln

Um Bewertungen zu erhalten, muss ihr Onlineauftritt entsprechende technische Möglichkeiten bieten. Sie könnten ein einfaches Formular erstellen und freundlich um ein Feedback bitten.

Eine weitere Option ist, nach einer Bestellung eine E-Mail an den Kunden zu verschicken, um zu fragen, ob er eine Bewertung abgeben möchte. In der Nachricht sollte ein direkter Link zum Bewertungsformular führen. Diese Lösungen können Sie in Ihren Onlineshop einbauen.

Bewertungsservices und soziale Medien einsetzen und überwachen

Es gibt auch externe Möglichkeiten für Bewertungen. Erstellen Sie Konten auf verschiedenen Bewertungsportalen und nutzen Sie die Vorteile von sozialen Netzwerken.

Immer öfter werden Facebook und Co. von Kunden benutzt, um Meinungen zu teilen und einzuholen. Mithilfe von speziellen Tools können Sie soziale Netzwerke auf relevante Erwähnungen überwachen lassen. Wird Ihr Marken- oder Produktname erwähnt, zeigt die Software den Kommentar an und Sie können darauf antworten. Nutzer fragen nach Meinungen und beschweren sich immer häufiger über soziale Medien. Unternehmen, die diese öffentlichen Äußerungen ignorieren, können langfristig einen starken Imageschaden erleiden. Daher sollten schnelle, freundliche und hilfreiche Antworten in sozialen Medien zur Kundenbetreuung eines zukunftsorientierten Unternehmens gehören.

Bewertungen steigern die Kundenzufriedenheit, erzeugen Vertrauen und bieten Unternehmen die Möglichkeit, Verbesserungsvorschläge kennenzulernen und ein positives Image aufzubauen. Es gibt keinen guten Grund auf ein Bewertungssystem zu verzichten. Treten Sie also in aktiven Kontakt zu Ihren Kunden. 🙂 ?

In dem Sinne freuen wir uns auf Ihre Empfehlung auf Hosttest oder Trustpilot. 😉

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