Blog der Domain-Offensive

Sei immer auf dem neusten Stand

Hier findest Du praktische Tipps und Tricks zum Thema Domain und Hosting.

Neuester Blog-Beitrag:

Jeder Internetauftritt ist so individuell wie die Organisation, die Marke, das Produkt oder die Person, welche er repräsentiert. Daher ist die Erstellung und kontinuierliche Prüfung und Weiterentwicklung einer profunden Online-Strategie enorm wichtig. Wir geben Dir hier wertvolle Tipps, welche Stellschrauben Dir für die ideale Gestaltung Deiner Website zur Verfügung stehen und welche Tools Du darüber hinaus einsetzen kannst.

Übersicht zum Thema Online-Strategie

Costumer Journey

Customer Journey – 5 Schritte zum optimalen Kundenerlebnis

zuletzt aktualisiert am: 28. September 2023 Du möchtest wissen, was es mit einem Customer Journey auf sich hat? Wir stellen Dir im heutigen Beitrag vor, warum es so wichtig ist, mögliche Touchpoints von Kunden mit Deinem Produkt vollumfänglich zu identifizieren, zu visualisieren und zu analysieren. Außerdem erfährst Du, was ein

Weiterlesen »
Benutzerrollen WordPress

WordPress Benutzerrollen: Benutzer anlegen, anpassen und löschen

Erstellst Du in WordPress einen neuen Benutzer, kannst Du ihm eine Rolle zuteilen. So beispielsweise, um ausschließlich Beiträge zu publizieren und zu bearbeiten. Je nachdem, welche Art Benutzerrollen Du dabei vergibst, werden Anwendern bestimmte Rechte bzw. Berechtigungen zugeteilt. Wir zeigen Dir, welche Benutzerrollen in WordPress möglich sind und wie Du

Weiterlesen »
Postfach aufräumen leicht gemacht

Wie räume ich mein E-Mail Postfach auf? – Infos & Tipps

Bisher hast Du das Thema ‚Postfach auräumen‘ vor dir hergeschoben und in Deinem E-Mail-Eingang herrscht das reinste Chaos? Du hast so langsam, aber sicher das Gefühl, den Überblick zu verlieren? Mit den richtigen Tricks und Änderungen bringst Du schnell und einfach Ordnung in Deine Nachrichten. Anschließend hast Du den vollen

Weiterlesen »
IPv4 vs IPv6

Warum gibt es IPv4 und IPv6?

Die globale Vernetzung zwischen Unternehmen und Privatpersonen verlangt eine innovative Technik und dazu passende Software-Lösungen. Hersteller smarter Geräte entwickeln internetfähige intelligente Technik. So erleichtern Dir intelligente Küchen- und Haushaltsgeräte Deinen Alltag merklich. Die Möglichkeit der Internetnutzung hängt jedoch nicht nur von der technischen Anpassung ab. Geräte benötigen eine IPv4- oder

Weiterlesen »
Linkbuilding

Interne Verlinkung: So optimierst Du Deine internen Links!

Möchtest Du eine Website suchmaschinenoptimieren, gehören Links mit zu den wichtigsten Rankingfaktoren im SEO-Bereich. Während sich Webmaster vielerorts sehr intensiv mit externen Backlinks beschäftigen, wird die interne Verlinkung nur halbherzig durchgeführt – teilweise sogar vollständig vernachlässigt! Ein fataler Fehler, da die interne Linkstruktur Dir jede Menge Möglichkeiten bietet. Denn hiermit

Weiterlesen »
htaccess-Schutz

Deine Website per .htaccess vor Zugriff schützen

Deine Webseite oder Unterseite soll nicht für jeden zugänglich sein oder hier werden Zeitpläne für ein Projekt geteilt, welche nur von Mitarbeitern bzw. Freunden eingesehen werden können. Wie ließe sich so etwas umsetzen? Hier der Passwort-Schutz per .htaccess Datei ins Spiel. Sobald die Webseite oder Unterseite aufgerufen wird, erscheint im

Weiterlesen »
Gastbeiträge schreiben - Warum das sinnvoll ist!

Gastbeiträge schreiben – sinnvoll für mehr Sichtbarkeit?

Wer mit seinem eigenen Blog oder mit dem Business sichtbar werden möchte, stößt schnell auf die Möglichkeit, Gastbeiträge für andere Blogs zu schreiben. Vieles spricht tatsächlich dafür, es gibt aber auch Nachteile. Die wichtigste Voraussetzung ist, dass Du nicht nur ein gutes Thema für den Gastbeitrag findest, sondern auch die

Weiterlesen »
IP-Adresse

Was ist eine IP-Adresse?

Die IP-Adresse, ausgeschrieben auch als Internet-Protokoll-Adresse bekannt, ist eine logische Aneinanderreihung von Ziffern. Aufgrund ihrer Aufteilung in einzigartige Blöcke ist die IP mit der Wohnadresse zu vergleichen. Die Wohnadresse besteht aus dem Namen des Bewohners, seiner Straße, der Hausnummer, einer Postleitzahl und dem dazugehörigen Ort. Die IP-Adresse setzt sich aus

Weiterlesen »
noindex vs nofollow

noindex und nofollow gezielt einsetzen

Ein hohes Ranking bei Suchmaschinen ist für den Unternehmenserfolg von essenzieller Bedeutung. Nur wer auf der ersten Seite der Suchmaschinenergebnisse erscheint, hat Potenzial mehr Kunden zu erreichen. Local-SEO, Keyword-Research und ähnliche Themen aus dem Bereich Search Engine Optimization (SEO) stehen daher hoch im Kurs. Dabei gibt es weitere Maßnahmen im

Weiterlesen »
Formen von Hacker-Angriffen

5 Angriffsarten, die Hacker am meisten benutzen

Die digitale Vernetzung spielt in sämtlichen Branchen eine zunehmende Rolle. Dabei macht es die virtuelle Kommunikation erforderlich, Daten – persönliche wie Unternehmensdaten – zu senden und zu empfangen. Zu diesen Daten gruppieren sich sensible Informationen. Denk dabei an Deine Kontoverbindung oder an digitalisierte Briefe, Passwörter und Token. Mit dem Ausspionieren

Weiterlesen »
Videomarketing

Video-Marketing für das Geschäft: Vorteile und Strategieentwicklung

Etwa 54% der Internetnutzer schauen sich täglich Videos an. Kein Wunder also, dass Video-Content zu einer der wichtigsten Social-Media-Formaten geworden ist. Laut der neusten Statistiken bevorzugen 7 von 10 Menschen, sich Videos online anzuschauen. Dies spiegelt sich natürlich in den modernen Marketingtrends wider. Hier erfährst Du alles, was Du zu

Weiterlesen »
SMART

SMART: So müssen Marketingziele definiert sein!

Marketingziele sind das A und O, um Deine Marke oder Dein Unternehmen bekannt zu machen. Hast Du Deine Ziele schon schriftlich definiert? Wenn nicht, fang damit an, denn ohne Ziele keine Umsetzung! Entscheidend ist aber nicht nur ein Ziel, sondern ein messbares Ziel. Ob Deine Marketingkampagne am Ende des Jahres

Weiterlesen »
Guerilla-Marketing

Effizientes Guerilla-Marketing und seine Eigenschaften

Der Begriff Guerilla stammt eigentlich aus dem kriegerischen Bereich, in Sachen Marketing, wird aber ebenfalls darauf gesetzt. Das Hauptmerkmal ist das Überraschungsmoment, denn die Werbeform erreicht Deine Kunden auf völlig unerwartete Weise. Ob viral, in der realen Welt oder auf anderem Wege, beim Guerilla-Marketing geht es darum, Deine Kreativität auszuleben.

Weiterlesen »
Above the fold

„above the fold” – was ist das und warum ist es so wichtig?

Ein früheres Ziel bei der Website-Gestaltung bestand darin, möglichst viel Inhalt auf möglichst wenig Platz unterzubringen. Grund dafür war, dass Websites nicht responsiv angezeigt wurden und dass Scrollen und Wischen noch nicht im Trend lag. Wer heute Besucher Deiner Website ist, scrollt sich zu den gewünschten Informationen und Du musst

Weiterlesen »
Was ist ein Mockup

Wie erstelle ich ein Webseiten Mockup?

Eine Webseite braucht heute jeder, der seine persönliche Visitenkarte im Internet haben möchte. Ob Start-Up, Freelancer, Unternehmen oder Privatperson, die Erstellung einer Homepage ist leichter als jemals zuvor. Daher arbeiten Experten bevorzugt mit einem Mockup, einem Prototypen, der zunächst einen Einblick verschafft, bevor es an die Endfassung geht. So können

Weiterlesen »
Linkjuice

Was ist Linkjuice?

Im Internet gibt es unzählige Websites und jede hat gegenüber Suchmaschinen wie Google eine gewisse Reputation. Verlinkt eine solche Website auf eine andere Seite, sieht Google das als Empfehlung an. Gewisse Metriken, welche die SEO-Power einer Website beeinflussen, werden dabei vererbt. Als Versinnbildlichung dieses Vorgangs hat sich der Begriff “Linkjuice”

Weiterlesen »

Hier ist Dein Gutscheincode:

DE-LIFETIME