Der Start der neuen Domainendung .COM.DE war ein voller Erfolg. Pünktlich um 17 Uhr startete am Montag die Go-Live-Phase, in der jeder Interessent sich seine Wunschdomains registrieren konnte. Wie bei jeder Domainvergabe galt auch hier: Nur die Registrierung, die zuerst die Vergabestelle (hier: CentralNic) erreicht, erhält den Zuschlag. Interessenten, die die Möglichkeit der Vorreservierung genutzt hatten, waren dabei klar im Vorteil, ihre Reservierungen wurden von ihrem jeweiligen Anbieter gleich zu Beginn der Go-Live-Phase bei der Vergabestelle eingespielt.
Der Anbieter Domain-Offensive hatte die Möglichkeit der Vorregistrierung bewusst erst kurz vor den Start der neuen Domainendung .COM.DE gelegt. Nach Informationen von Malte Glöckner (Leiter der dortigen Domaintechnik) wollte man damit auch Kunden, die erst spät von der neuen Endung erfahren hatten, die Gelegenheit geben, noch eine sehr gute Ausgangsposition für die jeweiligen Domainbestellungen geben.
Dieses Konzept hat sich für viele Kunden ausgezahlt. Wie heute bekannt wurde, konnte die Domain-Offensive über 85% der Vorreservierungen erfolgreich platzieren. „Die .COM.DE ist damit in wenigen Stunden zur erfolgreichsten Domain bei uns geworden“, berichtet Andreas Gundelach (Geschäftsführer der Greenmark IT GmbH) im Gespräch, „damit hat die .COM.DE im Eiltempo bei uns die Domains .ASIA und .TV auf ihre Plätze verwiesen.“.
Vor allem für Firmen ist die .COM.DE eine gute Möglichkeit, eine attraktive Internetadresse für ihr Onlinebusiness zu registrieren. Anders als bei der .DE mit über 14.500.000 registrierten Domains sind bei .COM.DE noch viele gute Domains frei verfügbar. Interessenten haben in Zukunft jederzeit die Möglichkeit, ihre Wunschdomain auf Verfügbarkeit zu prüfen und live zu bestellen
Schreibe einen Kommentar