Bilder spielen im Web eine wichtige Rolle. Sie dekorieren nicht nur Artikel auf Internetseiten, sondern dienen auch einem besseren Inhaltsverständnis.
Fotos motivieren Nutzer in den Inhalt einzutauchen, liefern Google ein gutes Ranking-Argument und du kannst unter Google Bilder gefunden werden. Wenn auch Du die Vorteile für Deine Website freischalten willst, sieh Dir die besten kostenlosen Bildquellen an.
Darf man Bilder von fremden Webseiten verwenden?
Du darfst nur dann fremde Bilder verwenden, wenn Du eine ausdrückliche Zustimmung des Rechteinhabers bekommen hast. Ohne Zustimmung darfst Du keine fremden Fotos nutzen.
Solltest Du das ignorieren und trotzdem solche Bilder auf Deine Seite stellen, drohen Dir teure Abmahnungen. Große Bildagenturen und Profi-Fotografen nutzen spezielle Software, um eine unrechtmäßige Verwendung zu entlarven.
Auch wenn Du eine Erlaubnis bekommen hast, musst Du darauf achten, die vertraglichen Anforderungen zu erfüllen. Möchte der Fotograf namentlich genannt werden?
Wenn ja, muss Du einen Copyright-Vermerk platzieren. Doch auch dann, wenn der Fotograf keine Namensnennung voraussetzt, musst Du das Urhebernennungsrecht berücksichtigen. Als Nutzer bist Du grundsätzlich verpflichtet, den Urheber zu nennen.
Du darfst nur dann darauf verzichten, wenn der Urheber dies ausdrücklich zulässt. Bevor Du Dich entscheidest, ein Bild zu kaufen oder aus einer kostenlosen Bildquelle zu nutzen, ließ die Lizenzbestimmungen, um rechtssicher zu agieren.
Kostenlose Bildquellen
Es gibt Webseiten, die ausschließlich oder mehrheitlich kostenlose Bilder anbieten und Anbieter für Kauf-Inhalte, die auch kostenlose Sets bereitstellen. In dieser Zusammenstellung konzentrieren wir uns auf den Erstgenannten.
Pixabay
Die wohl bekannteste Datenbank für kostenlose Bilder ist Pixabay. Die Inhalte sind Public Domain (gemeinfrei). Das heißt, Du darfst Sie bearbeiten und ohne Namensnennung nutzen.
Derzeit stehen mehr als 1,5 Millionen kostenfreie Bilder in vielen verschiedenen Kategorien zu Verfügung. Jedes eingereichte Bild wir manuell geprüft, sodass hohe Qualität gewährleistet ist. Du kannst mehrere Größen wählen. Nach einer Registrierung entfällt das die Captcha-Abfrage.
FreeDigitalPhotos.net
Die Bilddatenbank bietet eine große Anzahl an kategorisierten Fotos. Die Inhalte sind ohne Registrierung downloadbar.
Ein Haken: kostenlos sind nur Bilder bis 400 x 400 Pixel. Wer eine größere Version des Fotos braucht, muss bezahlen.
Pexels
Pexels ist ähnlich einfach strukturiert wie Pixabay. Alle Fotos dürfen kostenlos kommerziell und privat genutzt werden. Du darfst die Inhalte bearbeiten und brauchst den Namen des Fotografen nicht anzugeben.
FreeImages.com
Auf FreeImages findest Du Hunderttausende Bilder, die auch in Kollektionen aufgeteilt sind. Über eine gute Suchfunktion findest Du schnell ein passendes Motiv.
Kostenpflichtige Bilddatenbanken
Kostenpflichtige Bilddatenbanken bieten eine deutlich größere Auswahl als kostenlose Fotoportale. Wenn Du auf Pixabay und Co. nichts passendes findest, solltest Du Dir folgende Anbieter ansehen.
Hier bekommst Du mit Sicherheit beste Qualität und bei Bedarf auch Zugriff auf Inhalte zu besonders aktuellen Themen.
Fotolia
Die bekannteste Fotodatenbank für kostenpflichtige Bilder ist Fotolia. Die Bildquelle wurde vor kurzem von Adobe gekauft und befindet sich derzeit in der Umstellung. Hier kann man sich für ein monatliches Abo entscheiden, als auch für den Kauf von Einzelbildern.
Depositphotos
Depositphotos bietet mehr als 80 Millionen Bilder und Videos. Der Anbieter ist vergleichsweise günstig und führt ein übersichtliches Lizenzierungsmodell.
Bilder können auf On-Demand-Basis oder über ein monatliches Abo erworben werden. Letztere Variante ist meist günstiger. Die Preise hängen auch von der Größe und vom Verwendungszweck des Bildes ab.
Shutterstock
Shutterstock ist ein bekannter Name im Bereich der Bilddatenbanken. Neben Bildern, Videos und Vektorgrafiken lassen sich auch Musikstücke kaufen. Hier kannst Du Bildpakete kaufen, sobald Du Fotos brauchst oder Dich für ein Abo entscheiden. Letzteres ist deutlich günstiger.
Getty Images
Getty Images gehört zu den größten Anbietern und führt mehrere Portale. Dazu gehören https://www.gettyimages.de und https://www.istockphoto.com. Die Preisgestaltung ist ähnlich wie bei Shutterstock.
Gute und legale Bilder für Deine Webseite
Bilddatenbanken unterstützen Dich bei der Gestaltung von attraktiven Webinhalten. Wenn Du Geld sparen möchtest, solltest Du erst kostenlose Bildquellen durchsuchen.
Erst wenn die Suche erfolglos bleibt oder Du Fotos zu besonders aktuellen Themen (wie Promi-News) brauchst, solltest Du auf Premium-Bilddatenbanken zurückgreifen.
Und zum Schluss eine wichtige Regel: Verwende niemals fremde Bilder ohne eine ausdrückliche Zustimmung des Rechtinhabers. So ersparst Du Dir viele Unannehmlichkeiten und kannst Dich voll und ganz auf Deine Internetpräsenz konzentrieren.
4 Antworten
Ich habe auch schon viele kostenlose Fotos auf http://www.unsplash.com gefunden
Hallo Mario,
Vielen Dank für deine Ergänzung. Die Fotodatenbank hat echt tolle und kostenlose Fotos.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende 🙂
Liebe Grüße
Franziska
Da sollte Pexels nicht unerwähnt bleiben…
https://www.pexels.com/
Guten Morgen Olly,
stimmt 🙂 Danke Dir für die Ergänzung zum Artikel.
Liebe Grüße Franziska
Schreibe einen Kommentar